Grand Prix Allgemein in St. Johann/Pongau

Wenn auch nicht viel unserer Mitglieder teilgenommen haben - mit Armin, Eugen, Harti und Glu war doch unsere Elite mit dabei. Während Armin in der Vormittagsgruppe leider kein Spiel gewinnen konnte - ausser gegen den Gegner Freilos - spielen Eugen und Harti ihre erste Partie fehlerlos und gewinnen klar. Dann aber muß Eugen gegen Sommeregger antreten und Harti gegen Stark Michl, beide verlieren ihr "Zweitspiele". Dann gibt es zwar für beide lösbare Aufgaben, die sie aber nicht erfüllen können und damit auch ausscheiden.

Die Überraschung liefert aber "Glu" Walter Gloiser, der übrigens auch der ÄLTESTE Teilnehmer des Turniers war. Er verliert zwar seine erste Partie, bekommt dann ein "Freilos" zugeteilt und gewinnt dieses souverän. Gestärkt durch diesen Sieg geht er dann in ein Spiel, das ihm den Pool X-Press´ler Kenneth Ohr, mehrfacher Tiroler Meister zugelost hat. Übrigens spielt Glu mit seinem "Snooker-Cue", weil sich bis in seine neue Ausserferner Heimat nicht durchgesprochen hat, dass es sich beim GP um ein Pool-Turnier und nicht um ein "Snooker-Turnier handelt. Aber gerade das scheint sein "Geheimnis" im Spiel gegen Kenneth zu sein und versenkt er dabei Kugel um Kugel, bis er schließlich als 5:4 Sieger vom Tisch geht.

So können wir als Abschluß doch sagen, dass wir uns durch diesen Sieg erfolgreich vom Turnier verabschiedet haben, was aber nicht heissen soll, dass wir nicht als eine der Letzten die Billard-Sportstätte Ballazzo verlassen haben.

No amoi ois Guati!

 

 

Grand Prix Senioren in der Wäscherei in Innsbruck

 

Von den 37 Teilnehmern - der Terminist mit 5.Dezember schlecht gewählt - ist mit 7 Kramsachern unser Verein am stärksten vertreten. Un so geht´s zügig voran.

Für Walter GLU Gloiser läuft´s nicht nach Plan, weil er seine beiden Spiele gegen seine "neuen Vereinskollegen" aus Lechaschau bestreiten muß und beide Spiele klar verliert. Er brennt schon auf Revanche bei dem Landesmeisterschaften nächste Woche in Kramsach. Er hat auch geglaubt, dass dieser Senioren Grand Prix als "Snooker-Turnier" abgehalten wird, deshalb hat er nur den Snooker-Queue zum spielen dabei gehabt.

Aber auch andere verlieren. Harti im ersten Spiel gegen Much Bechler. Stone muß sich in der Grundrunde dem Pool X-Press´ler Roli Möseneder mit 5:4 geschlagen geben. Armin Hager verliert gegen den Vorarlberger Riedmann und Arno gegen Erich Matheis, Salzburg. Dafür aber kann unser Mitglied Annemarie - sie spielt allerdings mit der Lechaschauer Lizenz - ihr erstes Spiel gegen die zweite teilnehmende Dame, die Vorarlbergerin Barbara Böhler gewinnen.

Eugen und Tom Oberdanner ziehen direkt in die Finalrunde ein. Armin und Arno gewinnen kein weiters Spiel und scheiden aus. Stone kann sich wieder hervorheben. Er muß gegen Annemarie antreten und gerät mit 4:1 in Rückstand, bevor Annemarie nervös wird und keine 9 mehr versenken kann. Damit kann Stone noch knapp mit 5:4 gewinnen und kommt eine Runde weiter. Da verliert er dann auch gegen den Salzburger Klaus Bruckmooser. Harti gewinnt in der Verliererrunde seine Spiele und steigt in die Finalrunde auf. Hier trifft er aber wieder einmal auf Eugen, dem er trotz einer 2:0 Führung den Vortritt lassen muß.

In der Finalrunde gewinnt Tom gegen Erich Matheis und trifft im Viertelfinale auf einen ausgezeichnet agierenden Toni Hellingrath, dem er sich knapp mit 4:5 geschlagen geben muß.

Einen Eklat gag es dann beim Viertelfinal-Spiel von Eugen gegen den Burgenländer Ranglistenführenden Schernthaner. Schernthaner ist ja landläufig bekannt für seine unfairen Versuche, seinen Gegner nicht mit seinem Spiel, sondern mit seinem Mundwerk zu schlagen. Und das ist ihm an diesem Tag bei Eugen gelungen. Ein 2:0 Vorsprung von Eugen lies das Mundwerk von Schernthaner nicht mehr zur Ruhe kommen und gipfelte es in der Aussage "wenn du noch einen solchen Fettenball hast, dann schmiere ich dir eine". Das wurde dann Eugen doch zu gefährlich. Nicht, weil er Angst vor einer "Watschn" gehabt hätte, sondern weil er sich sicher war, dass er dann Schernthaner zu Boden geschlagen hätte, und das wollte er nicht riskieren und hat deshalb beim Spielstand von 3:3 den Queue auseinandergeschraubt und das Spiel aufgegeben.

Der Vorfall hatte natürlich Konsquenzen, so wurde gegen Schernthaner, der sich übrigens auf Anraten von ÖPBV-Präsident Kaserer bei Eugen entschuldigt hat, vor Ort eine Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens ausgesprochen mit der Androhung der Disqualifikatiuon bei nochmaligem Fehlverhalten. Weiters wurde eine Sachverhaltsdarstellung an den ÖPBV-Strafreverent übermittelt.

Wir von Kramsach aus werden darüber bei unseren nächsten Vorstandssitzung sicherlich diskutieren und auch von unserer Seite entsprechende Schritte überlegen und beschließen. Wir werden dann darüber berichten.

Gewinnen konnte übrigens den Senioren Grand Prix Elli Constantini, der über den ganzen Tag hinweg sein bestes Billard auspacken konnte. Herzliche Gratulation!

GPSen2015 Aussicht

Aussicht auf Nordkette von der Terrasse Wäscherei

SPSen2015 Glu-Sprenger

Glu mit seinem Widersacher

 

GPSen2015 Barny-Harti

Barny und Harti mit dem wohlverdienten Preisgeld

 

 

 

 

2. Tirol Champions Tour in der Wäscherei in Innsbruck

Das Turnier ist wieder einmal hervorragend besucht, obwohl eine Werbung dafür nahezu gar nicht stattfand. Schließlich nehmen aber doch 53 SpielerInnen, darunter auch 9 Kramsacher Spieler daran teil.

Bereits die Vorrunden verliefen für unsere Spieler recht turbulent. Die beste Leistung können hier Alpi und Armin verbuchen, sie gewinntin ihre ersten 3 Spiele. Erst im direkten Aufstiegsspiel muß sich Alpi gegen den Saustller Schober mit 4:3 und Armin gegen Robert Marx mit 4:1 geschlagen geben. Die ersten beiden Spiele können auch Wolfi, Harti und Eugen gewinnen. Wolfi verliert dann gegen Elmar Constantini und Harti gegen Tommy Spiß. Ein Duell liefern sich in dieser Siegerrunde unser Präsi Eugen mit Armin Hager. Eugen kann bereits mit 2:0 in Führung gehen, bevor es Armin mit seiner für uns unortodoxen Spielweise wie "Mädchenbreak usw." gelingt, ihn aus dem Rhytmus zu bringen. Er führt plötzlich mit 3:2, das kann aber Eugen kompensieren. Beim 3:3 geht Eugen die Weisse beim Anstoß und kann Armin eine schwere Partie ausschießen und damit 4:3 gewinnen. Eine ausgezeichnete 1. Partie spielt auch Tom Oberdanner gegen den LPT´ler Werner Neuner. Im zweiten Spiel kommt er aber gegen den starken Lechaschauer Senior Roland Sprenger und muß hier mit 4:3 Federn lassen. Damit ist die Freude auf seine erste Saison bei den "Senioren Tirols" schon mal etwas getrübt.

In der Verliererrunde kann sich aber von Beginn an unser Gernot sehr stark in Szene setzen. Er gewinnt Spiel um Spiel und bezwingt mit Toni Hellingrath. LPT (3:1), Markus Reis, Vils (3:0), Roland Sprenger, Lechaschau (3:1), Stefan Rossi, Altstadt Ibk (3:1) und Armin Hager (3:0) alle seine Konkurrenten und zieht als einziger Kramsacher in die Finalrunde ein. Auch dort kann er gegen den Inzinger Michi Gspan (4:1) noch ein Spiel gewinnen, bevor er dann gegen Tommy Spiß, LPT verliert. Gernot wird damit ausgezeichneter Dritter im hochrangig besetzten Turnier.

ganz links der spätere Dritte Gernot

im Bild links der spätere Dritte Gernot. 

Tom mit Roland Sprenger