Tiroler Meisterschaft 2016/17 im 9-Ball

Am Wochenende 29/30.April 2017 werden vom TBV die Landesmeisterschaften durchgeführt. Unser Verein ist mit insgesamt 18 Sportlern (5*Herren, 10* Senioren, 4* Jugend) dabei und natürlich wieder stärkster Verein.

Die Herren starten am Samstag, 29.4. in Inzing. Die insgesamt 23 Teilnehmer zeugen einmal mehr vom aktuellen Desinteresse an den Verbandsturnieren. Unsere Teilnehmer können diesmal die Erwartungen nicht ganz erfüllen, es kommen mit Alex Santer und Tom Oberdanner "nur" 2 Spieler in die Finalrunde und verlieren auch dort ihr erstes Spiel, sodass sie als 5. Bestplatzierte Kramsacher werden. Alle anderen Teilnehmer scheiden frühzeitig aus.

Ebenfalls am Samstag treten unsere Jugendlichen Teilnehmer an und gibt es hier wesentlich erfreulicheres zu berichten. In einem hochklassigen Spiel kann unser erst seit wenigen Monaten aktiv spielender Junior Julian Wentz den Kössener Kaderspieler Simon Eckschlager mit 4:1 in die Schranken weisen und damit die Goldmedaille gewinnen. Aber auch Julian Stern schlägt sich in der Kategorie Knirpse ausgezeichnet und gewinnt die Bronce-Medaille. Beim anschließenden Gesamt-Jugendturnier kann Julian Wentz ebenfalls auftrumpfen und den ausgezeichneten 2. Platz belegen.

Jugendwart Stefan Steiner kann damit die ersten großen Erfolge seiner umfangreichen Arbeit mit den Jugendlichen feiern.

im Bild unsere 4 Jugendspieler

 

Am Sonntag, 30.4.2017 treten dann unsere Senioren zur Ermittlung des Tiroler Meisters im 9-Ball an. Mit 10 Spielern stellen sie damit das Hauptkontingent der 23 Teilnehmer. Der Titelverteidiger Tom Oberdanner war ursprünglich auch mit angemeldet, zog seine Teilnahme aber nach seinem enttäuschenden Vortagsspiel bei den Herren zurück.

Gleich bei der Einführungs-Ansprache vermeldete unser langjähriges Vorstandmitglied Walter "Glu" Gloiser, das er mit diesem Turnier seine aktive Laufbahn beendet und für die neue Saison keine Lizenz mehr löst. Und der Zufall will es, dass er sein Erstrundenspiel ausgerechnet gegen seinen Jahrzehntelangen Widersacher Hartmann Lederer bestreiten muß. Der kennt aber trotzdem keine Gnade und schickt ihn mit einer 4:0-Klatsche gleich mal in die Verliererrunde, in der aber Glu dann doch noch einige Partien gewinnen kann und letztlich erst im Aufstiegsspiel in die Finalrunde verliert.

Ein Detail am Rande gibt es auch noch durch den von Glu vollzogenen Wohnsitzwechsel ins Ausserfern. Der damit bedingte Übertritt zum Lechaschauer Verein müssen wir uns natürlich schon etwas kosten lassen und greift der BC Kramsach tief in die Tasche. Unser Präsi übergibt an den Obmann der Lechaschauer die Transfersumme von 1.000 Euro in insgesamt 7 "Scheinen", 3 davon sind 300-er, die restlichen 4 sind 25-iger.

Bericht der "Übergabe" auf der HP des BC Lechaschau

Die Spiele der Senioren sind wie immer von großem Eifer und ebenso großer Hoffnung geprägt. Der Nervosität wird der Kampf angesagt uns so wird Kugel um Kugel versenkt. Nachdem außer dem Vorjahrssieger alle Top-Senioren anwesend sind, wird es schwer, die Finalplätze zu erreichen. Von unseren Spielern sind Alpi, Eugen und Wolfi vertreten. Während Eugen gegen Lokalmatador Hartwig Weinberger mit 5:3 verliert, können Wolfi Prantl gegen Toni Hellingrath, LPT Innsbruck mit 5:2 und Alpi Mahlknecht gegen Gerhard Neuner, SBC Inzing mit einem 5:1 ins Halbfinale einziehen. Alpi gewinnt auch dort gegen Hartwig Weinberger mit 5:0, Wolfi muß sich allerdings Elmar Constantini, Pool X-Press Innsbruck mit 1:5 geschlagen geben.

Im Finalspiel trifft Alpi auf Elmar Constantini, der über Gerhard Strele und Wolfi Prantl aufgestiegen ist. Nach hartem Kamp kann sich Constantini den Titel holen, für unseren Verein bleibt die Silberne und eine Bronce-Medaille.

Eine Randnotitz: Bei "Schnapsen" zwischendurch kann der spätere Tiroler Meister unseren Karten-Veteran Harti nicht Paroli bieten. Trotz anfänglichem Vorsprung muß er die Phalanx der Kramsacher in dieser Disziplin anerkennen.

Glu und Harti beim Abschiedsspiel

Eugen und Marc bei der "Übergabe"

Fingernägel in den Kugel-Farben

von unserer Annemarie

Essen und Kartenspiel - unsere Stärken